shortcuts – Experiment und Begegnung

Porträtkonzert mit Uraufführung in der HfMDK Frankfurt

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, so auch des Instituts für zeitgenössische Musik gehören Konzertreihen wie die shortcuts, bei denen Lehrende und Lernende in 14-tägigem Rhythmus Ausschnitte aus ihrer aktuellen Arbeit vorstellen und bei denen Experiment und Begegnung Programm sind.

Dank des Engagements von Prof. Christopher Brandt (Gitarre) und Prof. Oliver Kern (Klavier) sowie IzM-Leiterin Karin Dietrich konnte noch im ausgehenden Jubiläumsjahr Friedrich Zehms am 21. November 2023 ein Termin für das Porträtkonzert gefunden werden. Der im Konzertexamen stehende Pianist Lorenzo Mazzola spielte zwei Werke, deren Schöpfungsjahre mehr als ein halbes Jahrhundert auseinanderliegen: die Inventionen für Klavier von 2007 sowie als Uraufführung die Toccata für Klavier von 1954, die bis dahin als Autograph im Werknachlass-Archiv schlummerte.

shortcuts – Experiment und Begegnung

Lorenzo Mazzola studiert momentan im Konzertexamen an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Oliver Kern. Er wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit einem Sonderpreis beim Schimmel Wettbewerb in Braunschweig 2022. Konzerteinladungen führten den jungen Pianistin bereits nach Italien, Litauen, Schweden, Deutschland und Dänemark, wo er in bedeutenden Sälen wie der Alten Oper Frankfurt, dem Gaber Auditorium in Mailand, der Nationalphilharmonie in Vilnius u.a. Neben dem klassischen Repertoire setzt sich Lorenzo Mazzola mit zeitgenössischer Musik auseinander. Bereits im März 2023 brachte er in Frankfurt die Sechs Inventionen für Klavier von Friedrich Zehm und damit dessen letztes Werk zur Uraufführung.

shortcuts – Experiment und Begegnung

Eingerahmt von Mazzolas Klavierdarbietungen spielte Christopher Brandt Friedrich Zehms Präludium und Fuge Nr. 6 von 1980 für Gitarre solo mit souveräner Kompetenz. Seit seinem Studium ist Christopher Brandt als freischaffender Gitarrist und Komponist sowie als Lehrender an verschiedenen Musikschulen tätig. Seit 2001 unterrichtet Brandt an der HfMDK Frankfurt, vorerst als Dozent für Musiktheorie, ab 2005 als Professor für Gitarre. Er beherrscht als klassischer Gitarrist ein breites Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik und ist gleichermaßen als Solist, als Kammermusiker sowie in renommierten Ensembles und Orchestern tätig. Er spielt regelmäßig mit dem Ensemble Modern und dem Kölner Ensemble Musikfabrik zusammen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Komposition und das Theater (Musikalischer Leiter und Komponist für das Hamburger Thalia-Theater, das schauspielfrankurt und das Schauspiel Köln etc.); weitere Projekte, auch als E-Gitarrist, im Grenzbereich zum Jazz und zur Popmusik. Der vollständige Zyklus der Sechs Präludien und Fugen für Gitarre solo fand auch durch Christopher Brandt im September 2022 seine Uraufführung.

Einmal mehr konnte ein überschaubares, aber umso interessierteres Publikum für die Musik Friedrich Zehms gewonnen werden. Die Toccata ist im Januar 2024 im Druck bei edition ebenos erschienen, die Inventionen und die Präudien und Fugen sind bereits seit Jahren bei Schott Music erhältlich.

Video

Sechs Inventionen für Klavier
Video-Mitschnitt der HfMDK Frankfurt am 21.11.2023 (Youtube)

Lorenzo Mazzola (Klavier) spielt Friedrich Zehm HfMDK Frankfurt

Audio

Sechs Präludien und Fugen für Gitarre solo
Mitschnitt der Uraufführung am 11.9.2022 (Soundcloud)

shortcuts – Experiment und Begegnung

Weitere Informationen zur Werkuraufführung


Bildquellen-Nachweis:
shortcut Titelbild: HfMDK Frankfurt
Fotos und Grafik: Christoph Zehm