Konzert für Klavier und Orchester: Anbahnung einer Uraufführung

Der damals 39-jährige Komponist Friedrich Zehm vollendete 1962 sein einziges Klavierkonzert, vermutlich dem amerikanischen Pianisten Julius Katchen zugedacht. Das Werk verfiel seitdem jedoch in einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf, bis es 2003 von Christoph Zehm, noch zu Lebzeiten seines Vaters Friedrich Zehm, sozusagen wachgeküsst und über die Jahre virtuell hörbar gemacht wurde.

Erleben Sie hier in Dokumentation die Chronologie des Werdegangs dieses mit ca. 38 Minuten Länge abendfüllenden Klavierkonzerts, Informationen zum Werk mit Bild- und Tondokumenten, sowie ein virtuelles Klangdemo des vollständigen Werks.

Klavierkonzert I – Chronologie eines Klavierkonzerts

Entstehung und Dornröschenschlaf / Von der Wiederentdeckung bis zur digitalen Einspielung / Erika Le Roux, Klavier und das virtuelle Orchester / Trailer-Video Link

Klavierkonzert II – Informationen zum Werk

Charakterisierung und Einordnung / Besetzung und Aufführungsmaterial / Zum  Klavierwerk Friedrich Zehms / Trailer-Video Link

Klavierkonzert III – Klangdemo virtuell

Video Klangdemo volle Länge (Youtube)
Audio Klangdemo volle Länge (Soundcloud)

weiterlesen (Klavierkonzert I)