Mainzer Komponisten „wurden lebendig”

Am Sonntag, 9. Oktober 2022 „wurden drei Mainzer Komponisten lebendig” – so der Titel eines Gesprächskonzerts im Karl-Amadeus-Hartmann-Studiorondell des Musikverlags Schott Music in Mainz. Drei der fünf Humoresken und Romanzen von Friedrich Zehm fanden hier mit Naoya Nishimura, 1. Konzertmeister des Staatsorchesters Mainz, und der renommierten Pianistin Erika Le Roux eine brillante Erstaufführung in der Fassung für Violine und Klavier, im Original für Flöte komponiert.

Mainzer Komponisten „wurden lebendig”

Friedrich Zehm Humoresken und Romanzen für Flöte und Klavier
Schott-Music FTR 173

Friedrich Zehm
Humoresken und Romanzen
für Flöte und Klavier (1985)

Erschienen bei Schott Music
Erstaufführung in der Besetzung Violine und Klavier*
1. Allegro von Spirito – 2. Andante – 5. Allegretto
Naoya Nishimura, Violine; Erika Le Roux, Klavier


*Informationen zur Veranstaltung

Sonntag, 9. Oktober 2022, 11.00 Uhr
Drei Mainzer Komponisten werden lebendig

Volker D. Kirchner (1942-2020) – Friedrich K. Wanek (1929-1991) – Friedrich Zehm (1923-2007)

Gesprächskonzert im Karl-Amadeus-Hartmann-Studio des Verlags Schott-Music,
Weihergarten 5, 55116 Mainz

Dank der großzügigen Zusage der Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen Stiftung dürfen wir unseren seit langem gehegten Wunsch realisieren, diese bedeutenden drei Mainzer Komponisten mit je einem Werk zu würdigen.

In einer Gesprächsrunde mit Weggefährten, allen voran dem Hausherrn, Dr. Peter Hanser-Strecker, der auch Verleger ihrer Werke ist, mit Domkapellmeister a. D. Prof. Mathias Breitschaft und anderen wird man Interessantes und Amüsantes aus dem Leben der drei Komponisten erfahren.

Volker D. Kirchner wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Er hat das letzte Werk vor seinem Tode 2020 der Harfenistin Isabelle Müller gewidmet und sie wird es mit Naoya Nishimura, Violine, Lucas Freund, Viola, und Philipp Schweikhard, Cello, zu Gehör bringen. Es ist ein Quartett mit Sprecher nach E. A. Poe’s Erzählung „Der Untergang des Hauses Usher“.

Friedrich K. Wanek hat Renate Kehr (Mainzer Kammerorchester) 1989 eine wunderbare Flötensonate gewidmet die sie jedoch, mangels passender Gelegenheit, noch nie aufführen konnte. Daniela Ballek, hat gemeinsam mit Waneks Frau, Agathe, das berühmt gewordene Klavier-Duo Ballek-Wanek gegründet und mit unzähligen Konzerten die Musikszene beglückt. Sie hat sich bereit erklärt, mit der Flötistin dieses Werk einzustudieren und zu gestalten.

Friedrich Zehm, war, wie auch Friedrich Wanek, jahrzehntelang Lektor im Verlag Schott und beide konnten als Komponisten auf Augenhöhe mit den heute zur klassischen Moderne zählenden Kollegen verkehren und zusammenarbeiten. Naoya Nishimura, Violine (1. Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchester Mainz), wird mit Erika Le Roux, Klavier, sein Werk „Humoresken und Romanzen“ interpretieren.

Zu diesem, sicherlich spannenden Vormittag, lade ich Sie herzlich ein – der Eintritt ist frei. Wir benötigen jedoch Ihre Anmeldung mit Namensnennungen per Email. Dann können wir für alle Eventualitäten im Kontakt bleiben.

Dieses Konzert ist übrigens Abschluss eines Triduums : 1., 3., 9. Oktober. 1. Okt., 20 Uhr, Peterskirche, Dorothee Oberlinger, Blockflöte und Edin Karamazov, Laute – J. S. Bach, 3. Okt., 18 Uhr, Lesung mit Peter Krawietz „Beethoven und sein Glaube“ im Erbacher Hof. Naoya Nishimura spielt gemeinsam mit Erika Le Roux die Kreutzer-Sonate und die F-Dur-Romanze.

Mit freundlichen Grüßen, Renate Kehr