für Bariton solo, gemischten Chor, Oboe und Streicher (1956) 14’
Manuskript
für dreistimmigen gemischten Chor und fünf Blechbläser (1955) 15’
Manuskript
Kleine Motette für gemischten Chor und Englischhorn (1965) 4’
Zudem revidierte Fassung 1986
Manuskript
für gemischten Chor, sechs Blechbläser und Gemeindegesang (1965)
Manuskript
Uraufführung: 24. Dezember 1967 (Kyrie) Wiesbaden + St. Bonifatius + Chor von St. Bonifatius Wiesbaden + Dirigent: Peter Kempin + 15. September 1968 (vollständige Messe) + Wiesbaden + Rhein-Main-Halle + Pontifikalamt Limburger Kreuzwoche 1968 + Chor von St. Bonifatius Wiesbaden + Mitglieder des Hessischen Staatsorchesters + Dirigent: Peter Kempin
Nr. 1-2: Zwei heitere Lieder nach Texten von Fritz Grasshoff
für Männerchor mit Klavier (1968) 8’
Bearbeitung der Fassung für Singstimme und Klavier (Ein Bündel Chansons von frech bis poco triste [1967/68])
Erkälteter Landgendarm im Schnee + Kleine Abzählversgeschichte
Zudem Grasshoffiade Nr. 3-4 für Männerchor a cappella >
Mainz, B. Schott’s Söhne 1969
Rundfunk-Produktion: 1973 WDR + Quartettverein Mönchen-Gladbach + Dirigent: Hermann Große-Schware
Tonträger: Fono Schallplatte FSM 43510 (Ouartettverein Mönchen-Gladbach)
Kantate nach zeitgenössischen Nonsensversen
für einen Sprecher, Jugendchor (Ober- und Unterstimmen) und Instrumentalgruppen (1969) 20’
Einleitung + Rechenaufgabe für die Unterstufe (Friedrich-Christian Delius) + Zwischenspiel + Kein Rätsel (Peter Härtling) + Überleitung + der Tisch ist oval... (Franz Mon) + Pause + Klatsch am Montag morgen (Horst Bienek) + Zwischenspiel + Ein Beitrag zur Schulreform (Friedrich-Christian Delius) + Zwischenspiel + Finale „Die Kunst der Fuge“ (Wolfgang Hädecke)
Mit Zwischentexten vom Komponisten
Zudem Auszug für Klavier, Sprecher, Jugendchor und Schlaginstrumente
Mainz, B. Schott’s Söhne 1971 (Partitur, Aufführungsmaterial, Klavierauszug)
Uraufführung: 16. Juni 1970 Waldkirch (Baden) + Chor und Instrumentalisten des Gymnasiums Waldkirch + Dirigentin: Marianne Klodt
Rundfunk-Produktion: SWF Schulfunk (Mitschnitt der Uraufführung)
aus den Carmina burana (Simus hic sedentes) – Rondo
für gemischten Chor, zwei Trompeten, Posaune, Klavier I, Klavier II ad lib., Kontrabaß (1972) 11’
Nach einer Handschrift aus dem Mittelalter
Peter Gellhorn und dem BBC Rundfunkchor gewidmet
Manuskript
Rundfunk-Produktion: 1972 BBC London + BBC-Chor, London + Instrumentalensemble + Dirigent: Peter Gellhorn
für gemischten Chor mit Blechbläsern (1982)
Manuskript
Uraufführung: 3. September 1982 Mainz + Weihergarten
auf die Sonntage des Advents für gemischten Chor a cappella (1954) 7’
Ad te levavi animam meam + Deus tu conversus vivificabis nos + Benedixisti, Domine, terram tuam + Ave Maria
Manuskript
für fünfstimmigen Chor a cappella (1957) 16
Manuskript
für dreistimmigen gemischten Chor a cappella (1957) 14’
Dich grüßen wir, o Jesulein + Gelobet seist du, Jesu Christ + O Heiland reiß die Himmel auf + Und unser lieben Frauen + Alle Welt springe
Manuskript
für gemischten Chor a cappella (1964) 6’
Spruch (Johann Wolfgang von Goethe) + Inserat (Theodor Storm) + Zur Verlobung (Wilhelm Busch) + Alter Spruch (Magister Martinus)
Mainz, B. Schott’s Söhne 1969
Rundfunk-Produktionen: 1970 BBC London + BBC-Chor, London + Dirigent: Peter Gellhorn + 1970 WDR + Churcölnischer Kammerchor + Dirigent: Heribert Beissel
für gemischten Chor a cappella (1965) 15’
Deutsch von Hermann Fuhrich
Mädchen tanzten froh im Tann + Leuchte, holder Mond + Rößlein, hopp + Da draußen im Felde die Blätter schon fallen + Dass mein Liebster nicht gekommen
Dülmen, Laumann’sche Verlagsbuchhandlung 1971
Nr. 3-4: Zwei heitere Lieder
für Männerchor a cappella nach Texten von Fritz Grasshoff (1968) 8’
Bearbeitung der Fassung für Singstimme und Klavier (Ein Bündel Chansons von frech bis poco triste [1967/68])
Was der Alte dachte, als er zu heiraten gedachte + Das Mannsbackelied von der schönen Marienka
(tiefe Solostimme ad lib.)
Zudem Grasshoffiade Nr. 1-2 für Männerchor und Klavier <
Mainz, B. Schott’s Söhne 1969
Rundfunk-Produktion: 1973 WDR + Quartettverein Mönchen-Gladbach + Dirigent: Hermann Große-Schware
Tonträger: Fono Schallplatte FSM 43510 (Quartettverein Mönchen-Gladbach)
Motette für gemischten Chor a cappella (1970) 4’
Psalm 75, 9-10
Manuskript
Madrigal für gemischten Chor a cappella (1975) 6’
Nach einem Text aus dem 15. Jahrhundert
Zudem Bearbeitung für Männerchor a cappella
Mainz, Schott Musik International
Rundfunk-Produktion: 1977 WDR Köln + Junger Chor Aachen + Dirigent: Fritz ter Wey
für dreistimmigen Frauenchor a cappella (1984) 6’
Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht (nach Heinrich Heine) + Ich armes Maidlein klag mich sehr + Spinn, spinn, meine liebe Tochter + Ich fahr dahin + Kume, kum Gesell min (Carmina burana) + So geht es im Schnützelputz Häusel
Manuskript
Schott?
für dreistimmigen Frauenchor a cappella (1984)
Der Mond ist aufgegangen (Matthias Claudius) + Punschlied (Friedrich Schiller) + O Welt, ich muß dich lassen
Manuskript
für gemischten Chor a cappella (um 1984/85)
Welt! mußt vergehn + Kriegslied (Matthias Claudius) + Der Mond ist aufgegangen (Matthias Claudius)
Manuskript
Mainz, Schott Musik International (Kriegslied)
Uraufführung: 8. Mai 1985 Wiesbaden + Villa Clementine + Cantate-Kreis Wiesbaden + Leitung: Andreas Kempin
über „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider”
für dreistimmigen Frauenchor a cappella (um 1985) 5’
Thema + Variation I-IV
Manuskript
für Singstimmen (1987)
Ländlich (Johann Wolfgang von Goethe) + Lob der edlen Musica (Emanuel Geibel) + Tadeln können zwar die Toren (August Friedrich Langbein) + Alter Brauch (Wilhelm Busch)
Mainz, Schott Musik International 1999 (in: Das Kanon-Buch. 400 Kanons aus acht Jahrhunderten zu allen Gelegenheiten)