für gemischten Chor a cappella (1970)
Gotteslob Nr. 174
Text: Phil 2, 6-11 (ökumenischer Text) + Musik: Walter Röder 1970 + Satz: Friedrich Zehm
Wien, Veritas-Verlag o. J. (in: Gemeindevesper. Chorheft zur Publikation zum Einheitsgesamgbuch, hrsg. v. Bischöflichen Institut für Kirchenmusik Mainz
Paderborn, Verlag Bonifacius-Druckerei 1975 (in: Chorsätze zum Gotteslob für gemischte Stimmen, Heft 3, hrsg. v. Bischöflichen Institut für Kirchenmusik Mainz)
Volkslieder aus acht Jahrhunderten
Zum Singen und Musizieren mit C-Blockflöte oder anderen Melodieinstrumenten, Klavier, Gitarre, Akkordeon und E-Orgel –
bearbeitet von Kurt Pahlen, Friedrich Zehm, Hilger Schallehn und Claus-Dieter Ludwig
Mainz, B. Schott’s Söhne & München, Wilhelm Goldmann 1983
für Klavier bearbeitet von Friedrich Zehm
Sinfonia (aus der Kantate Nr. 156) + Air (aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068) + Badinerie (aus der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067)
Mainz, B. Schott’s Söhne 1984
für zwei Gitarren bearbeitet von Friedrich Zehm
Allegro + Presto
Gitarreneinrichtung von Dieter Kreidler
Mainz, B. Schott’s Söhne 1988
(Das jeweilige Pseudonym ist in Klammern nach dem Untertitel verzeichnet.)
Negro Spirituals (Ralf Petersen)
Bearbeitungen für Männerchor und für gemischten Chor; Klavier, Gitarre, Baß ad lib.
Deutsche Texte von Ralf Petersen
Mainz, B. Schott’s Söhne 1968
Rundfunk-Produktion: 1968 BBC London + BBC-Chor, London + Dirigent: Peter Gellhorn
Zwei Suiten nach französischen Tanzmeisterweisen des 18. Jahrhunderts (Ralf Petersen)
Bearbeitung für Streicher, Schlagwerk und Klavier (Cembalo); Gitarre ad lib.
(Die Melodien stammen aus einer Sammlung von Günter Birkner, Hrsg.)
Suite I: La petite Provence + Les jolies Filles + Les Noces + La Colombe – La Coquette + Le Carillon de Dunkerque)
Suite II: Les quatre Sœurs + La Cavalière + Le Ballet hollandais + Le Tambourin de la folie
Mainz, B. Schott’s Söhne 1968
für drei gleiche Stimmen (Heinz Cammin)
Instrumentalbegleitung (Gitarre, Klavier, Baß) ad lib.
Deutsche Texte von Heinz Cammin
Mainz, B. Schott’s Söhne 1969
Szenische Kantate (Heinz Cammin)
für dreistimmigen Kinderchor, Sprecher, Klavier oder Akkordeon und weitere Instrumente ad lib.
Mit Versen von James Krüss
Mainz, B. Schott’s Söhne 1972
Folklore fremder Länder (Heinz Cammin)
Bearbeitungen für drei gleiche Stimmen mit Begleitung
Mainz, B. Schott’s Söhne 1973 (Heft I) + 1974 (Heft II)
Folklore fremder Länder (Heinz Cammin)
Bearbeitungen für Gitarre solo
Mainz, B. Schott’s Söhne 1973 (Heft I) + 1974 (Heft II)
für vier Blechbläser (Heinz Cammin)
Mainz, B. Schott’s Söhne 1974
Seemannslieder und Shanties (Heinz Cammin)
Bearbeitungen für akkordprogrammierte Orgel
Mainz, B. Schott’s Söhne 1982
Spirituals und Gospel Songs (Heinz Cammin)
Bearbeitungen für akkordprogrammierte Orgel
Mainz, B. Schott’s Söhne 1983
zu Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für zwei Klaviere in Es-Dur, KV 365
zu Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert in d-Moll, KV 466
zu Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert in c-Moll, KV 491
zu Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, op. 19
^